Vita

1961 in Frankfurt geboren studierte ich in Frankfurt Medizin. Nach Staatsexamen und Promotion 1986 begann ich meine Ausbildung zum Frauenarzt im Städtischen Klinikum Frankfurt-Höchst. Dort wurde früh mein Interesse an der Urogynäkologie geweckt und gefördert. Erste Hospitationen bei Prof. Petri in Idar-Oberstein und Prof. Fischer in Berlin brachten mir die Materie näher. Ich etablierte in Höchst damals die gynäkologische Urodynamik und führte die Burch’sche Kolposuspension dort in die klinische Routine. Als junger Facharzt übernahm ich eine Oberarztstelle am St. Josef-Hospital in Wiesbaden. Dort baute ich im Laufe der 11 Jahre Beschäftigung dort einen überregionalen urogynäkologischen Schwerpunkt auf und begann meine wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der spannungsfreien Chirurgie bei Senkungs- und Inkontinenzleiden. Zahlreiche Publikationen in deutsch- und englischsprachigen wissenschaftlichen Magazinen folgten in den Jahren ab 1996.

Meine persönliche Bekanntschaft mit Prof. Petros und anderen Mitgliedern der AAVIS (Australian Association of Vaginal Incontinence Surgeons) und die intensive Beschäftigung mit den Inhalten der Integraltheorie von Petros und Ulmsten gehörten seinerzeit zu meinem wissenschaftlichen Schwerpunkt, den ich auch auf zahlreichen Auslandsreisen mit live-Operationen und Vorträgen vertrat.

Seit 2003 bin ich Chefarzt der Frauenklinik mit urogynäkologischem Schwerpunkt in Rüdesheim/Rhein. In meinem Buch „Praktische Urogynäkologie – spannungsfrei“ sind die aus der Integraltheorie resultierenden Verfahren in Theorie und Praxis ausführlich dargestellt. Die zweite erweiterte Auflage im Verlag Haag und Herchen, Frankfurt ist im Herbst 2006 erschienen.

Ein operatives Manual zur implantatunterstützten Beckenbodenchirurgie ist im Frühjahr 2007 erschienen. Im Herbst 2009 ist ein Lehrbuch zum beckenbodenchirurgischen Gesamtkonzept erschienen. Operativer Schwerpunkt in Rüdesheim sind moderne Inkontinenz- und Senkungsoperationsverfahren auch in Zusammenhang mit dem Ausbau interdisziplinärer chirurgischer Konzepte. Ich bin Mitglied mehrere deutscher (MGGG, DGGG, BVF) und internationaler Fachgesellschaften (ICS – International Continence Society), vor allem aber der Arbeitsgemeinschaft Urogynäkologie und Plastische Beckenbodenrekonstruktion (AGUB).


AGUB

Seit Etablierung des Rankings der AGUB wurden meine Leistungen mit einem Ranking der Stufe III honoriert, die Anerkennung wurde 2014 erneut ausgesprochen. Im Zusammenhang mit meiner Praxisarbeit im MVZ Rheingau liegt mein Schwerpunkt heute auf der passionierten konservativen Behandlung von Senkung und Inkontinenz.

EEMA

Ich bin der erste deutsche Urogynäkologe, der mit dem EEMA-Training bei seinen Patientinnen hervorragende Ergebnisse in der Rehabilitation des geschädigten Beckenbodens erzielen und publizieren konnte und Hauptautor des ersten Lehrbuchs für Elektrotherapeuten für den weiblichen Beckenboden.

Familie und Bretagne

Seit 36 Jahren verheiratet und Vater von 3 erwachsenen Kindern gehört der noch freie Teil meines Herzens meiner "Jugendliebe" - der Bretagne. Rauhe Felsen und die Brandung, kilometerlange Sandstrände und unsere keltischen Wurzeln, die dort aufeinandertreffen führen mich während der Ferien immer wieder an den Rand des Kontinents, ins Finistère.